Ferienpassaktion 2018

Am 29. August 2018 sind 21 Kinder mit drei Betreuern ins Erzbergwerk gefahren. Nach ca. 2 ½ Stunden Busfahrt sind wir vor dem Eingang des Schaubergwerks gestanden. Ein sachkundiger Führer begleitete uns 1 ½ Stunden durch das Bergwerk, wo wir einen Einblick in den Erzabbau bekommen konnten. Wer sich traute, …

… durfte sogar mit einem Presslufthammer die Arbeit aufnehmen. Damit konnten wir erkennen, wie schwer die Arbeit in früheren Zeiten war. Es war auch sehr interessant die Geschichte von der Entstehung des Abbaus unter Tag zu hören. Im Anschluss an die Führung kletterten wir auf einen Hauly, mit dem wir nun den Tagabbau kennengelernt haben. Deutlich konnten wir dabei die unzähligen Steinschichten erkennen. In der heutigen Zeit kommen allerdings nur mehr modernste Maschinen zum Einsatz. Die Kinder konnten einen spannenden Tag genießen.

Text und Fotos: Brigitte Schmitz (Jugendreferentin)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: